PC Raum einrichten

Technik Forum Methodik Forum Software Forum Generelles Forum Kontakt

email an mich

Es handelt sich bei diesem Text um Auszüge aus einer sehr ausführlichen Veröffentlichung zu dem Thema "Einrichtung eines Computerraums",
erschienen in "Sicher durch den Schulalltag", Raabe Verlag

Bei weiteren Fragen schicken Sie mir bitte eine EMAIL!

Wahl des Raumes:

Nordlage
Ideal wäre ein Raum auszuwählen, der in Nordlage lieg, um
a)      die Aufheizung des Raumes zu vermeiden
b) die störenden Reflexionen auf den Monitoren, die durch Sonneneinstrahlung entstehen, zu vermeiden

Sitzreihenabstand
Nach den Bauaufsichtsrichtlinien für Schulen muss ein Sitzreihenabstand von 120 cm eingehalten werden.

Fußboden
Der Fußboden sollte antistatisch sein, um Beschädigungen an der Hardware zu vermeiden.

Elektroinstallationen

Kabel
Die vielen Kabel, die ein PC benötigt, sollten sicher (am besten durch Kabelbinder) miteinander verbunden werden. Es sollten keine Stolperfallen entstehen!

Beleuchtung
Die Beleuchtung sollte bei einer Neueinrichtung des Raumes parallel zur Fensterreihe angeordnet werden. Am besten eignen sich flimmerfreie Leuchtstoffröhren, die alle die gleiche Farbe haben sollten. Sofern bereits eine Beleuchtung vorhanden ist, die im Monitor zu störenden Reflexionen führt, sollten günstige bewegliche Schreibtischlampen an den PC Tischen angebracht werden, so dass der Hintergrund des Monitors beleuchtet ist, aber auch der Arbeitsbereich der Tastatur beleuchtet werden kann.

Tipp: getrennter Monitorschalter
Aus didaktischer Sicht sollten die Monitore getrennt von den PCs an einem Schalter in der Nähe der Lehrkraft auszuschalten sein. Manchmal ist es das einzige Mittel, um den hohen Aufforderungscharakter des Computers für die Kinder zu überwinden und die Aufmerksamkeit wieder auf sich zu ziehen. (siehe Abb.3 gelber Schalter)

Tipp: getrennter Lautsprecherschalter
Außerdem sollten unbedingt die Lautsprecher getrennt von den Monitoren und den Rechnern abzuschalten sein, da in einem Raum mit 20 PCs der Lärm aus den PC Lautsprechern wirklich ohrenbetäubend sein kann. (Siehe Abb.3 grüner Schalter)
Bei einer solchen Installation (auch mit farbigen Schaltern) sollte jedoch der Übersichtlichkeit wegen darauf geachtet werden, dass auch die Steckdosen, an die die Geräte angeschlossen werden, die gleiche Farbe haben, wie die Schalter.

Anordnung der Tische

Tische in Reihen (frontal)
Wenn Sie vorwiegend Schulungen durchführen wollen (Beispielsweise Einführung ins Internet, u.s.w.), so sollten Sie die Tische so ausrichten, dass alle Teilnehmer des Kurses die Möglichkeit haben, einen guten Blick zur Lehrkraft oder zur Präsentationsfläche zu haben. Es würde sich also eine Reihenanordnung der Tische in Richtung Tafel anbieten.

Tische am Rand, Gruppentisch in der Mitte

Möchten Sie schwerpunktmäßig Projektarbeit durchführen, also mit einem Team beispielsweise eine Internetseite erstellen, so sollten auf jeden Fall in dem Raum auch ein Gruppentisch vorhanden sein, an dem Vorbesprechungen oder Nachbesprechungen der Arbeit stattfinden können. Es würde sich hier anbieten, die PC Arbeitsplätze entlang der Wände einzurichten und in der Mitte des Raumes einen Gruppenarbeitstisch anzuordnen, an dem sich alle Beteiligten ansehen und somit gut kommunizieren können.

Zu den Bereichen:

- Projektionsgeräte
- Einkauf von Rechnern
- technische Anforderungen an die Hardware
- Vernetzung
- Software

schicken Sie mir bitten eine EMAIL!